0 71 38 / 96 03 - 0
  • Beyerle Kanalreinigung Kanaluntersuchung Rohrreinigung Heilbronn

Kanal- & Rohrreinigung in Heilbronn

Die Stadt Heilbronn verfügt über ein weitverzweigtes Kanalnetz. Regelmäßig müssen die kilometerlangen Abwasserleitungen Kanaluntersuchungen und Kanalreinigungen unterzogen werden.

Kanaluntersuchungen offenbaren was in Heilbronn runtergespült wird

Früher hat man das Abwasser einfach im Boden versickern lassen, heute werden die Heilbronner Schadwasser in das Netz der öffentlichen Kanalisation eingespeist. Dabei gelangt in Heilbronn nicht nur das Abwasser von Privathaushalten, sondern auch von Firmen in die Kanalisation eingeleitet.

Auch wenn jede Firma seine Grenzwerte einhält, so weiß man bei Kanalreinigungen in Heilbronn daher nie so genau, wie sich die verschiedenen Stoffe verhalten und welche chemischen Reaktionen sich dort abspielen. Bei Kanaluntersuchungen findet man daher in der Heilbronner Unterwelt auch schon mal toxische oder explosive Gase vor. 

Regelmäßige Kanalreinigungen in Heilbronn

Umso wichtiger sind regelmäßige Kanalreinigungen und Dichtheitsprüfungen heutzutage. Bei dem vom Land durch eine Eigenkontrollverordnung vorgeschriebenen Kanaluntersuchungen soll festgestellt werden, dass nichts durch undichte Stellen ins Heilbronner Erdreich oder Grundwasser gelangt, was dort nichts zu suchen hat.

Umgekehrt ist es auch möglich, dass sauberes Grundwasser durch Risse in die Abwässerkanäle gelangt. Diese Kanaluntersuchungen können nur von Fachbetrieben durchgeführt werden. Die kann mithilfe eines Prüfmediums aber auch mithilfe von einer TV-Kanalinspektion geschehen.

TV-Kanalinspektion

Für eine Kanaluntersuchung mithilfe von Kameras in Heilbronn findet zunächst eine Kanalreinigung statt. So kann sich auf den Bildern kein Riss hinter Schmutz verstecken. Die Kameras wie der 3D Kugelbildscanner oder die Schwenkkopfkamera sind hochauflösend.

Dadurch können später auf den Bildern die Schäden genaustens vermessen und klassifiziert werden. Mit den Kameras werden auch kleinere Seitenkanäle gut erreicht. Häufig kommt eine Kanalreinigung mit TV-Kanalinspektion auch bei Gewerben zum Einsatz, aber auch Privathaushalte in Heilbronn, die häufig unter Rohrverstopfungen leiden, können von dieser Gebrauch machen.

Anhand der Bilder kann das Problem präzise analysiert werden. Beyerle Kanalreinigung GmbH gibt auf dieser Grundlage Tipps und Vorschläge für eine ökonomische Sanierung des Abwassersystems.

Gerade bei älteren Kanälen zeigt sich oft, wie wenig vorausschauend die damalige Planung war, wodurch heute viele Probleme – auch in Hinblick auf den Einsatz des neuen Equipments - entstehen. Die beratende Tätigkeit der Fachmänner des Kanalreinigungsunternehmens kann von Heilbronnern auch gerne in Hinblick auf die Planung von neuer Gewerbe- bzw. Wohngebiete in Anspruch genommen werden.

Rohrverstopfung: Notdienst in Heilbronn

Da Unglücke meist am Wochenende oder nach Dienstschluss passieren, ist die Kanalreinigung Beyerle rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0151-180 20742erreichbar. Sollte eine Rohrverstopfung in Heilbronn auftreten, bieten die Fachmänner der Kanalreinigung eine sofortige und effiziente Hilfe.

Kläranlagen und Faulturm

Für die Entleerung von Faultürmen in den Heilbronner Kläranlagen und in Biogasanlagen ist die Kanalreinigungsfirma ebenfalls mit Spezialfahrzeugen ausgerüstet. Faultürme müssen ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, damit sich die Ab- und Zuläufe der Umwälzpumpen nicht verstopfen. Faulschlamm wird häufig thermisch verwertet.

Mehr Informationen über uns erhalten Sie hier oder über das Thema Kanal- & Rohrreinigung: In unserem Ratgeberblog

Notruf

Tel.: 0151-18020742

ROHR- UND KANALVERSTOPFUNGEN ALLER ART

Rund um die Uhr erreichbar.