0 71 38 / 96 03 - 0
  • Beyerle Kanalreinigung Kanaluntersuchung Rohrreinigung Angelbachtal

Kanal- & Rohrreinigung im Angelbachtal

Was unter uns in Angelbachtal durch die Kanäle fließt, interessiert die meisten einen Dreck - wenn es nicht gerade hochkommt. Die Beyerle Kanalreinigung GmbH beschäftigt sich täglich mit dem, was durch unsere Rohre fließt.

Das Hauptgeschäft von Beyerle ist die Reinigung und Untersuchung öffentlicher Kanäle. Fast 99 Prozent der Aufträge kommen aus öffentlicher Hand. Auch in den Ortschaften des Angelbachtals führen sie Kanalreinigungen durch. Angelbachtal ist durch die Eigenkotrollverordnung wie jede andere Kommune in Baden-Württemberg dazu verpflichtet, alle zehn Jahre das öffentliche Kanalnetz auf mögliche Schäden zu untersuchen.

Durch die regelmäßige Begutachtung soll verhindert werden, dass das Schadwasser durch Risse in den Kanälen ins Erdreich oder das Grundwasser in die Kanäle eintreten kann. Um die Risse zu finden, wird der bei einer Kanaluntersuchung in Angelbachtal der Kanal dabei zunächst gereinigt.

Warum in Angelbachtal trotz Kanalreinigung bei Unwetter dieser überlaufen kann

Doch wie kommt es dazu, dass nach Unwettern die Kanäle manchmal überlaufen? „Vor Unwettern gibt es häufig lange Trockenperioden. Hier sammeln sich die Festkörper in den Kanälen an und werden nicht normal weitergespült“, erklärt Mokrusch, leitender Angestellter bei Beyerle, „der Regen fällt dann konzentriert an einem Ort und die Kanäle können die Wassermassen nicht fassen, das verhagelt uns dann wortwörtlich unserer Vorplanungen“.

Mittlerweile blicken er und das 43-köpfige Team regelmäßig in den Wetterbericht. „Wenn die Vorhersage für Angelbachtal lautet, dass es nur gebietsweise regnen soll, wissen wir schon, wir sind am Wochenende auch wieder draußen.“

Kanal- & Rohrreinigung ist nicht immer ungefährlich

Zwischen den Kanälen in den kleinen Angelbachtaler Ortschaften und der Kanalisation größeren Städten gibt es durchaus Unterschiede, wenn man sich dort runter begibt, weiß Mokrusch. In kleineren Dörfern leiten meist nur Privathaushalte ihre Abwässer in die Kanäle in größeren Kommunen kommen oft die Schadwässer der Industrie hinzu. „Zwar hält jeder seine Grenzwerte ein, doch wenn die verschiedenen Stoffe zusammenkommen, können neue Verbindungen entstehen, die unter Umständen gefährliche Gase bilden“, weist Mokrusch auf die Gefahren hin.

Umso wichtiger ist es vorher die Luft zu messen und eine gute Schutzausrüstung beim Gang unter die Erdoberfläche zu haben. Unverzichtbar ist auch eine gute Technik, die bei Beyerle bei seinen Kanalreinigungseinsätzen im Angelbachtal immer auf dem neuesten Stand ist. Überirdisch werden mit Hilfe von einer Kamera mit zwei Objektiven, vorne und hinten, die Bilder aus dem Kanal digital zusammengesetzt werden, sodass man sich virtuell durch diesen bewegen kann. 

Auch Privathaushalte können in Angelbachtal von dem Notdienst der Kanalreinigung Gebrauch machen. Beyerle hilft bei Rohr- und Kanalverstopfungen aller Art und ist unter der Notrufnummer 0151-18020742 rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, erreichbar.

Mehr Informationen über uns erhalten Sie hier oder über das Thema Kanal- & Rohrreinigung: In unserem Ratgeberblog

Notruf

Tel.: 0151-18020742

ROHR- UND KANALVERSTOPFUNGEN ALLER ART

Rund um die Uhr erreichbar.